Fest steht, dass die planetaren Grenzen der Atmosphäre und der Biosphäre durch den Klimawandel und den Artenverlust bereits überschritten sind. Und dass diese Überlastung der Umwelt und Natur die Lebensgrundlagen der Menschheit gefährdet.
Dennoch erhalten Artenvielfalt und Artensterben noch zu wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Entsprechend fehlt der Druck auf Politik, Wirtschaft und Konsument*innen, ihr Handeln auf Naturschutz auszurichten.
In jedem Jahr erinnern die Vereinten Nationen und zahlreiche Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie inzwischen auch Unternehmen mit dem Aktionstag daran, wie bedeutsam der Schutz und Wiederaufbau der Biodiversität ist.
Mit der Annahme des Kunming-Montreal-Abkommens zur globalen Biodiversität beim 15. Welt-Biodiversitätsgipfel (COP15) 2022 ist die Hoffnung gestiegen, tatsächlich 30 Prozent der Land- und Meeresfläche der Erde unter Schutz stellen zu können, um den Verlust der biologischen Vielfalt aufzuhalten.
2023 forderte das Umweltprogramm der UN (UNEP) daher auf, nach dem Kunming-Montreal-Beschluss schnell zur Umsetzung zu kommen. Die UNEP stellte den Tag unter das Motto: "From Agreement to Action: Build Back Biodiversity".
2024 steht der Internationale Tag der biologischen Vielfalt unter dem Motto "Be part of the Plan".
Die UN versteht das als Aufruf zum Handeln, um Regierungen, indigene Völker und lokale Gemeinschaften, Nichtregierungsorganisationen, Gesetzgeber, Unternehmen und Einzelpersonen zu ermutigen, die Art und Weise, wie sie die Umsetzung des Biodiversitätsplans unterstützen, hervorzuheben, heißt es auf der Website der UN dazu. Jeder habe eine Rolle zu spielen und könne daher #PartOfThePlan sein.
Das sei die Hauptbotschaft des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD). Und das sei das wichtigste internationale Instrument für nachhaltige Entwicklung.
Die UN hofft, dass das Thema die Aufmerksamkeit auf den sechzehnten Biodiversitäts-Gipfel, der Conference of the Parties (COP16), erhöht.
Der bzw. die COP16 findet vom 21. Oktober bis 1. November 2024 in Kolumbien statt.